Es ist ja keine Raketenwissenschaft

Durch jahrelange Tätigkeit in der Luftfahrtindustrie habe ich ein besonderes Verhältnis zu den Regeln und Prozessen, die die notwendige Qualität von Produkten sicherstellen. Kundenkontakte, Einkauf, Wareneingang, Logistik, Entwicklung und Produktion - Prüfung, Abnahme, Übergabe und die After-Sales Kundenbetreuung... alles ist organisiert und folgt bestimmten Prozessen. Hierdurch entstehen reproduzierbar sichere und hochwertige Produkte und Kundenzufriedenheit. Das klingt zunächst kompliziert und aufwändig, zusammengefasst dreht sich alles um den P-D-C-A Zyklus. (Plan - Do - Check - Act) 

- Plane was Du tust 
- Tue was Du geplant hast
- Prüfe, ob das was Du tust zu einem guten Ergebnis führt
- Optimiere Deinen Plan

Erfahrungsgemäß ist es eher schwierig, in eingefahrenen Strukturen eine Änderung der Arbeitsweisen einzuführen, besonders ohne eine Äußere Kraft. Dieser im Englischen als "Cultural Change" wahrgenommene Prozess berührt individuelle Befindlichkeiten. Das Aufbrechen der "Haben wir schon immer so gemacht" Philosophie bedarf Einfühlungsvermögen und neutrale Distanz zu den Mitarbeitern und Prozessen.

An dieser Stelle möchte ich Sie unterstützen. 

Wenn Sie ihr Unternehmen umstellen möchten von einem Zufallsgenerator, der an guten Tagen Ihre Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten zufrieden stellt zu einem verlässlichen - und am Ende vielleicht sogar ISO 9001 zertifizierten Top-Anbieter Ihrer Branche, sollten wir uns kennenlernen. 

Qualität ist eine Frage der Einstellung